Hot melt adhesives for low application temperatures

At Intercol, we want to earn the trust of our customers. Not only do we win business on the spot, but if necessary, we take the time - through trials and product analyzes, for example - to show and demonstrate to our customers how our unique adhesives can improve product efficiency, reduce production downtimes and lower overall costs.

This was the case with one of our customers for food packaging from Germany, who tested our hot melt adhesive EHM 9860 on one of their systems with a lower volume. After a problem-free demonstration of the adhesive, the customer was so satisfied with the results that he could rely on the adhesive being completely different from his previous one Hot melt adhesive to change and use the EHM 9860 on the other systems. We are now supplying this customer with 150MT hot melt adhesive per year.

Hot melt adhesives for low application temperatures

Carton sealing

EHM 9860 is manufactured in Germany and the Netherlands and is a Packaging quality for low application temperatures with a broad adhesion profile and approval for food packaging. The slightly colored adhesive with good temperature resistance is suitable for a number of applications including box and box sealing and can be used on high-speed lines. EHM 9860 was developed as an alternative to widely used low temperature adhesives in other packaging applications. The customer uses this variety for both the trays that pack their food and their outer shipping crates.

Changing a hot melt adhesive

With Intercol, the Transition from one adhesive to another is seamless and stress-free. In the case of this US food packaging customer, we continuously increased the volume of EHM 9860 over a period of 12 months. During this time, we have not only won the customer's trust, but also shown that our adhesives work across the four seasons.

While not advised, during a follow-up visit the customer announced that there were some instances where they had added EHM 9860 to their hot melt tank in addition to their previous adhesive. There were no problems, but we recommend emptying the tank completely before changing products.

Better prices on hot glue

While the previous adhesive ran sufficiently for this customer, the successful test of EHM 9860 showed how the customer could save money by selling directly with Intercol instead of through a dealer. In addition, it became clear to the customer that our highly qualified team of adhesives experts would give them access to critical knowledge of both the product and the application.

Intercol's range of polyolefin hot melt adhesives forms the backbone and core brand of our hot melt adhesive products across Europe. The clean running polyolefin collection spans multiple product groups and markets from packaging and labeling to woodworking, product assembly and personal care.

Hot melt adhesives made by the customer

If you have problems with your existing adhesive or want to reduce operational downtime and save costs, we are sure we have the ideal adhesive for your application. And in the rare event we don't have it, we have the option to make a brand new adhesive!

en_GBEnglish

Schmelzklebstoffe für niedrige Anwendungstemperaturen

Bei Intercol möchten wir uns das Vertrauen unserer Kunden verdienen. Wir gewinnen nicht nur Geschäfte auf der Stelle, sondern nehmen uns bei Bedarf die Zeit – etwa durch Versuche und Produktanalysen – um unseren Kunden zu zeigen und zu demonstrieren, wie sie mit unseren einzigartigen Klebstoffen die Produkteffizienz verbessern, Produktionsausfallzeiten reduzieren und die Gesamtkosten senken können.

Dies war der Fall bei einem unserer Kunden für Lebensmittelverpackungen aus Deutschland, der unseren Schmelzklebstoff EHM 9860 auf einer seiner Anlagen mit geringerem Volumen getestet hat. Nach einer problemlosen Klebstoffdemonstration war der Kunde mit den Ergebnissen so zufrieden, dass er sich daraufhin darauf verlassen konnte, den Klebstoff vollständig von seinem bisherigen Schmelzklebstoff zu wechseln und den EHM 9860 auf den übrigen Anlagen einzusetzen. Wir beliefern diesen Kunden nun mit 150MT Schmelzklebstoff pro Jahr.

Schmelzklebstoffe für niedrige Anwendungstemperaturen

Kartonversiegelung

EHM 9860 wird in Deutschland und den Niederlanden hergestellt und ist eine Verpackungsqualität für niedrige Anwendungstemperaturen mit einem breiten Haftungsprofil und einer Zulassung für Lebensmittelverpackungen. Der leicht gefärbte Klebstoff mit guter Temperaturbeständigkeit eignet sich für eine Reihe von Anwendungen, einschließlich Karton- und Kartonverschluss, und kann auf Hochgeschwindigkeitslinien eingesetzt werden. EHM 9860 wurde als Alternative zu weit verbreiteten Klebstoffen mit niedriger Anwendungstemperatur in anderen Verpackungsanwendungen entwickelt. Der Kunde verwendet diese Sorte sowohl für die Schalen, die seine Lebensmittel verpacken, als auch für seine äußeren Versandkisten.

Wechseln eines Schmelzklebstoffs

Mit Intercol kann der Übergang von einem Klebstoff zum anderen nahtlos und stressfrei erfolgen. Im Fall dieses US-amerikanischen Lebensmittelverpackungskunden haben wir das Volumen von EHM 9860 über einen Zeitraum von 12 Monaten kontinuierlich erhöht. In dieser Zeit haben wir nicht nur das Vertrauen des Kunden gewonnen, sondern auch gezeigt, dass unsere Klebstoffe über die vier Jahreszeiten hinweg funktionieren.

Obwohl davon abgeraten wird, gab der Kunde bei einer Nachuntersuchung bekannt, dass es einige Fälle gab, in denen er EHM 9860 zusätzlich zu seinem früheren Klebstoff in seinen Schmelzklebstofftank gegeben hatte. Es gab keine Probleme, wir empfehlen jedoch, den Tank vor dem Produktwechsel vollständig zu entleeren.

Bessere Preise für Heißkleber

Während der bisherige Klebstoff bei diesem Kunden ausreichend gelaufen war, zeigte der erfolgreiche Test von EHM 9860, wie der Kunde durch Direktverkauf mit Intercol statt über einen Händler Geld sparen konnte. Darüber hinaus wurde dem Kunden klar, dass er durch unser hochqualifiziertes Team von Klebstoffexperten Zugang zu kritischen Kenntnissen sowohl über das Produkt als auch über die Anwendung erhalten würde.

Das Polyolefin-Schmelzklebstoffsortiment von Intercol bildet das Rückgrat und die Kernmarke unserer Schmelzklebstoffprodukte in ganz Europa. Die sauber laufende Polyolefin-Kollektion umfasst mehrere Produktgruppen und Märkte von der Verpackung und Etikettierung bis hin zur Holzbearbeitung, Produktmontage und Körperpflege.

Vom Kunden hergestellte Schmelzklebstoffe

Wenn Sie Probleme mit Ihrem vorhandenen Klebstoff haben oder Betriebsausfallzeiten reduzieren und Kosten sparen möchten, sind wir sicher, dass wir den idealen Klebstoff für Ihre Anwendung haben. Und in dem seltenen Fall, dass wir ihn nicht haben, haben wir die Möglichkeit, einen brandneuen Klebstoff herzustellen!

de_DEGerman