Labeling adhesives

Proven, tested and trusted in even the toughest labeling applications, we make unrivaled high quality adhesives for pick and lap, vertical and continuous applications, and tamper evident applications. Every day, our hot melt adhesives are used by leading manufacturers of bottle, can and glass packaging around the world.

Special adhesives

Our labeling adhesives offer excellent adhesion and are ideal for labeling many products. They combine high melt adhesion with a long open time and are also ideal for wet glass and PET cold bottles. In addition, PET bottles that expand after being filled with carbonated beverages can be safely labeled. Here, our adhesives either slide to absorb stretch and at the same time adhere the label securely, or they allow the label to stretch (OPP labels) in order to avoid unsightly sticky joints. We also make adhesives for shrinkable plastic bottles that can be used to safely heat shrink labels after application.

Roll and magazine fed labels

Our hot-melt adhesive formulations for labeling are suitable for wet and cold bottles on both roll and magazine feeds or for hot and dry cans and glasses up to 85 ┬░ C. These can typically include canned foods, vegetables, fruits, pet foods, and other products that are boiled or sterilized in their containers prior to labeling. Spray adhesives now make it possible to apply labels to over 1,000 containers per minute while keeping the machines clean and free from thread formation and overspray. This is in addition to the consumption savings and other benefits.

Environmentally friendly improvements

With the environment in mind, our alkali dispersible adhesives can be removed quickly to aid in bottle recycling and refilling. In addition, hot melts can be supplied in our revolutionary fusible film blocks to avoid unpacking and waste on site.

We have labeling adhesives for the following applications:

  • Wet glass
  • PET & PE
  • Shrinkable plastic bottles
  • Wet and cold bottles
  • Hot and dry cans / glasses
  • Washable with alkali

Etikettierklebstoffe

Bewährt, getestet und vertraut selbst bei schwierigsten Etikettierungsanwendungen, stellen wir konkurrenzlos hochwertige Klebstoffe für die Aufnahme und Überlappung, vertikale und durchlaufende Anwendungen sowie manipulationssichere Anwendungen her. Tag für Tag werden unsere Schmelzklebstoffe von führenden Herstellern von Flaschen-, Dosen- und Glasverpackungen auf der ganzen Welt eingesetzt.

Spezialklebstoffe

Unsere Etikettierklebstoffe bieten eine hervorragende Haftung und sind ideal für die Etikettierung von viele Produkten. Sie kombinieren hohe Schmelzhaftung mit langer Offenzeit und eignen sich auch hervorragend für nasse Glas- und PET-Kaltflaschen. Darüber hinaus können PET-Flaschen, die sich nach der Befüllung mit kohlensäurehaltigen Getränken ausdehnen, sicher etikettiert werden. Hier rutschen unsere Klebstoffe entweder, um Dehnungen aufzunehmen und gleichzeitig das Etikett sicher zu kleben, oder sie lassen das Etikett dehnen (OPP-Etiketten), um unschöne klebrige Klebestellen zu vermeiden. Wir stellen auch Klebstoffe für schrumpffähige Kunststoffflaschen her, mit denen Etiketten nach dem Auftragen sicher heißgeschrumpft werden können.

Rollen- und Magazinzugefürhte Etiketten

Unsere Schmelzklebstoffformulierungen zur Etikettierung eignen sich für nasse und kalte Flaschen sowohl auf Rollen- als auch auf Magazinzuführungen oder für heiße und trockene Dosen und Gläser bis 85°C. Diese können typischerweise Konserven, Gemüse, Obst, Heimtiernahrung und andere Produkte enthalten, die vor der Etikettierung in ihren Behältern gekocht oder sterilisiert werden. Sprühkleber ermöglichen inzwischen das Aufbringen von Etiketten auf über 1.000 Behälter pro Minute, während sie die Maschinen sauber und frei von Fadenbildung und Überspritzung halten. Dies geschieht zusätzlich zu den Verbrauchseinsparungen und anderen Vorteilen.

Umweltfreundliche verbesserungen

Unter Berücksichtigung der Umwelt können unsere alkalidispergierbaren Klebstoffe schnell entfernt werden, um das Recycling und die Wiederbefüllung von Flaschen zu unterstützen. Darüber hinaus können Hotmelts in unserem revolutionären schmelzbare Folie Blöcke geliefert werden, um Auspacken und Verschwendung vor Ort zu vermeiden.

Für die folgenden Anwendungen haben wir Etikettierungsklebstoffe im Angebot:

  • Nasses Glas
  • PET & PE
  • Schrumpfbare Kunststoffflaschen
  • Nasse und kalte Flaschen
  • Heiße und trockene Dosen/Gläser
  • Alkali abwaschbar
de_DEGerman