EVA Schmelzklebstoffe

Ein Schmelzklebstoff ist ein Klebstoff, der bei höheren Temperaturen von ca. 100°C schmilzt und oft bei Temperaturen von 120°C-200°C verarbeitet wird. Aufgrund des großen Unterschieds zur Umgebungstemperatur können Schmelzklebstoffe schnell in ihren festen Zustand abkühlen. Dadurch ist es für viele industrielle Anwendungen möglich, Produkte in einem Zeitrahmen von ca. 1 Sekunde zu verkleben und über die Produktionslinie zu transportieren.

Im Prinzip kann alles, was schmelzen und kleben kann, als Hotmelt bezeichnet werden.

EVA Schmelzklebstoffe

MIT DEM EVA-HOTMELT FING ALLES AN

Ein EVA-Hotmelt verdankt seinen Namen dem Hauptrohstoff im Hotmelt, obwohl er normalerweise verwendet wird, jedoch für 35% der Formulierung. Die restlichen Bestandteile sind Additive wie Harz zur Erhöhung der Klebrigkeit und ein Wachs zur Erhöhung der Bindegeschwindigkeit und zur Verringerung der Viskosität.

VORTEILE DER EVA-SCHMELZKLEBSTOFFE

Ein EVA-Heißschmelzklebstoff hat in der Lebensmittelverpackungs- und Schuhherstellungsindustrie großen Erfolg gehabt. Maschinen konnten kompakter konstruiert werden, und die Produktionsumgebungen benötigten weniger Platz. Darüber hinaus sind EVA-Hotmelts frei von flüchtigen Lösungsmitteln, so dass EVA-Hotmelt auch in Bezug auf Umwelt und Arbeitsbedingungen enorme Vorteile bot.

NACHTEILE DER EVA-SCHMELZKLEBSTOFFE

EVA-Schmelzklebstoffe werden in der Regel bei ca. 160°C verarbeitet, die Klebstoffsysteme arbeiten unter hohem Druck. Bei der Verarbeitung von Schmelzklebstoffen ist eine gewisse Vorsicht geboten. In unserem Blog: „how to change an adhesive“ können Sie auch mehr über das sichere Arbeiten mit Schmelzklebstoffen lesen.

EVA-Schmelzklebstoffe neigen zum „Kriechen“, unter hoher struktureller Beanspruchung kann die Klebeverbindung zu plastisch sein und sich mit den auf sie ausgeübten Kräften zu stark bewegen. Dies kann auch bei Temperaturen über 50°C auftreten. Ebenso kann ein EVA-Schmelzklebstoff bei niedrigen Temperaturen, unter 0°C, seine Festigkeit verlieren, da der Klebefilm hart und spröde wird.

VORTEILE VON POLYOLEFIN-SCHMELZKLEBSTOFFEN

Polyolefin-Schmelzklebstoffe scheinen ein perfekter Nachfolger der EVA-Schmelzklebstoffe zu sein, die Hitzebeständigkeit kann mit diesen Schmelzklebstoffen enorm gesteigert werden, ebenso wie die Frostbeständigkeit. Darüber hinaus sind viele Polyolefin-Schmelzklebstoffe thermostabiler als EVA-Schmelzklebstoffe, was zu weniger Klebstoffverbrennung und einem zuverlässigeren Produktionsprozess beitragen kann.

verschiedene Anwendungen mit Schmelzklebstoffen

PUR-SCHMELZKLEBSTOFFE

Um bei großen Produktionsmengen in automatisierten Produktionsumgebungen wirklich konstruktiv kleben zu können, wurde das PUR-Polymer eingesetzt. PUR war bereits aus kalten Holzverbindungen für die Bau- und Möbelindustrie bekannt. Durch die Anpassung von PUR-Klebstoffen an wärmere Anwendungstemperaturen wurden die Vorteile einer schnelleren Verarbeitung mit einem in PUR-Klebstoffen eingebauten Schmelzklebstoff realisiert.

PUR-Schmelzklebstoffe sind reaktiv, was sie zu einer ganz besonderen Gruppe von Schmelzklebstoffen macht, da die meisten Schmelzklebstoffe thermoplastisch sind. Die Reaktivität führt auch zu zusätzlichen Gesundheitsrisiken und zu einer überlegteren Handhabung im Allgemeinen, wie z.B. der Pflege der Klebstoffausrüstung, in die PUR-Schmelzklebstoff eingearbeitet ist.

PSA-SCHMELZKLEBSTOFFE

PSA-Schmelzklebstoffe gibt es ebenfalls schon seit langem. Diese Gruppe verwendet Klebstoffe auf Wasser- und Lösungsmittelbasis im Selbstklebebereich. Nicht nur wegen der schnellen Verarbeitbarkeit und besseren Umweltbedingungen, sondern auch, weil Schmelzklebstoffe mit einer dickeren Schicht auf Materialien wie Klebeband und Etiketten aufgetragen werden können. Aufgrund der dickeren Klebstoffschicht ist es einfach, stärkere selbstklebende Materialien herzustellen, die eine höhere Haftfestigkeit bieten, auch bekannt als Rolling Ball Tack und Loop Tack. Der Einsatz in selbstklebenden Anwendungen kann zu neuen Produkten führen, wie z.B. Duct-Tape, aber auch Produktionslinien, die selbstklebende Etiketten aufbringen, können aufgrund der erhöhten Soforthaftung schneller produzieren.

SCHMELZKLEBER-FORMULIERUNGEN

Schmelzklebstoffe können nahezu endlos formuliert werden, um den besten Klebstoff für eine bestimmte Anwendung zu entwickeln. Adhäsionsbereich, offene Zeit, Klebezeit können nach Prioritäten eingestellt werden